Paul-Gerhardt-Schule Hünfeld / Hünfeld

Überblick über unsere Schule

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schule

Die Kinder werden unterrichtet und betreut von:
  • 19 LehrerInnen / 3 Lehrern
  • 2 Förderschullehrerinnen / 1 Förderschullehrer
  • 1 Sozialpädagogin
  • 1 katholischen Gemeindereferentin
Aufgrund von sonderpädagogischen Maßnahmen gibt es für einzelne Schüler eine Schulbegleitung.
Unsere Streichergruppe wird von zwei externen Musikpädagoginnen nach Schulschluss geleitet.
Ein Betreuungskräfteteam deckt die Vormittagsbetreuung und die Pauli-Betreuung ab.
Das Sekretariat wird von Frau Aha geleitet.
Unser Hausmeister Herr Volkemer wird vom Reinigungspersonal und Hilfskräften tatkräftig unterstützt.

Klassen- und Jahrgangsstufen

Die Paul-Gerhardt-Schule ist mit ihren über 354 SchülerInnen eine große Grundschule im Landkreis Fulda.

Die Schüler werden in 15 Grundschulklassen unterrichtet, die Schule ist im 1., 2. und 3. Jahrgang vierzügig und im 4. Jahrgang dreizügig.

In unserer Schule gibt es außerdem seit dem Jahr 1977 eine Vorklasse, in der Kinder aufgenommen werden, die für ein Jahr vom Grundschulbesuch zurückgestellt worden sind. Bei sehr großem Bedarf an Vorklassenplätzen wird je nach Zuweisung in manchen Jahren eine zweite Vorklasse eingerichtet.

Außerdem wurden in der Paul-Gerhardt-Schule zwei Intensivklassen eingerichtet, in der Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden, die die deutsche Sprache erst erlernen.

In einigen Klassen gibt es Kinder mit inklusiver Beschulung in den Bereichen „Lernhilfe“, „Sprachförderung“ und „emotionaler Entwicklung“. Die Kinder, die unsere Schule besuchen, kommen aus Hünfeld- Kernstadt und den Ortsteilen Molzbach, Dammersbach und Nüst. Die außerhalb Hünfelds wohnenden Schüler/innen werden mit dem Bus der LNG zur Schule gefahren.