Paul-Gerhardt-Schule Hünfeld / Hünfeld

Schulweg und Schulbustransport

Wichtig ist, dass Ihr Kind den Weg zur Schule bzw. Bushaltestelle sicher kennt. Gehen Sie diesen Weg wiederholt mit Ihrem Kind ab, weisen Sie auf besondere Gefahrenstellen hin. An unserer Schule existiert ein Plan, der bei der Einschulung ausgegeben wird oder hier eingesehen werden kann. Dort sind die sichersten Straßenüberquerungen eingezeichnet und Gefahrenstellen markiert: Schulwegplan.

Schulbustransport

Die aktuellen Fahrpläne der Linien 84 und 85, die die Kinder aus Nüst, Dammersbach, Molzbach und Rückers transportieren, finden Sie unter folgendem Link der LNG Fulda: https://www.lng-fulda.de/de/Fahrplan/1033/#q1033 . Dort finden sich auch aktuelle Hinweise zu z.B. geänderten Abfahrstzeiten oder Baumaßnahmen.

Fahrschüler haben einen Anspruch auf Nutzung des Schulbusses. Die aktuellen Fahrpläne der Linien

Die Kinder werden vom Busunternehmen bis zum Schulhof gefahren und auch dort wieder abgeholt. In der Regel kommt der Bus direkt nach Unterrichtsschluss. Manchmal sind aber auch Wartezeiten möglich. Eine Aufsicht achtet darauf, dass sich die Fahrschüler während des Wartens auf den Bus an folgende Regeln halten:

✓ alle Fahrschüler warten auf dem Schulhof auf den Bus

✓ die Kinder gehen erst mit der Aufsicht zum Bus

Bitte besprechen Sie zudem mit Ihren Kindern folgender Regeln für die Fahrt zur Schule:

✓ nicht an der Bushaltestelle drängeln und toben

✓ weiten Abstand zu Straße halten

✓ dem Bus erst nähertreten, wenn er zum Stehen gekommen ist

Des Weiteren bitten wir Sie, die Zufahrten zur Schule, die Parkplätze des Kollegiums und den Bushalteplatz während des Schulvormittags unbedingt freizuhalten!!!