Paul-Gerhardt-Schule Hünfeld / Hünfeld

IServ - Anleitungen "Abwesenheiten" und "Elternbriefe"

Wie nutze ich das Modul „Abwesenheiten“, wenn mein Kind krank ist?

Wenn Ihr Kind krank ist und nicht am Unterricht teilnehmen kann, benachrichtigen Sie uns umgehend am ersten Fehltag noch vor Unterrichtsbeginn darüber. Nutzen Sie  dafür bitte in IServ das Modul „Abwesenheiten“. Die Klassenlehrkraft kann die Abwesenheit dann in IServ als „entschuldigt“ markieren und Sie benötigen keine zusätzliche schriftliche Entschuldigung mehr.

So funktioniert eine Krankmeldung über IServ:

https://www.youtube.com/embed/c3ld-hFkQJw?feature=shared

  1. Modul "Abwesenheiten" öffnen: Suchen Sie die Kachel  "Abwesenheiten" und klicken Sie darauf.
  2. Neue Krankmeldung erstellen: Klicken Sie auf "Hinzufügen", um eine neue Abwesenheit zu erstellen.
  3. Daten eintragen: Geben Sie die erforderlichen Informationen ein, wie z.B.
  • evtl. den Namen des Kindes (wenn Sie mehrere Kinder bei uns an der Schule haben)
  • die Zeitspanne der Abwesenheit und ob es sich um eine ganztägige oder nur zeitweise (z.B. bei einem Arzttermin) oder mehrtägige Abwesenheit handelt
  • evtl. einen kurzen Kommentar zur Abwesenheit (z.B. „krank“)

     4. Speichern: Speichern Sie die Krankmeldung ab, um sie an die Schule zu übermitteln.

 

Wie nutze ich das Modul Elternbriefe?

Das IServ-Modul „Elternbriefe“ dient dazu, das Ausgeben von Informationen an Sie als Eltern und das Einholen der Rückmeldungen zu vereinfachen und die Kommunikation zu erleichtern. Wie das Lesen und Bestätigen von Elternbriefen in IServ funktioniert, können Sie sich hier anschauen:

https://www.youtube.com/embed/CRSD8iHb4Ho?t=50s

Weitere Informationen zum Modul "Elternbriefe" finden Sie hier.